Durch den Zufall auf den Geschmack gekommen.


Was heute einer der bedeutendsten Lieferanten von ethnischem Essen in Europa ist, entstand Ende der 80er Jahre aus einem Freundschaftsdienst:

Der heutige Geschäftsführer von Nimex International – Azmat Mahmood – erhielt einen Anruf von einem Freund aus Lagos, Nigeria. Dieser hatte eine Fischereiflotte samt Verarbeitungsbetrieb erworben und brauchte Hilfe bei der Vermarktung seiner Produkte in Europa. Ohne jegliche Erfahrung oder gar Kontakte in der Lebensmittelbranche kam der Familie Mahmood die smarte Idee, den nahe gelegenen Frankfurter Flughafen als möglichen Absatzkanal zu nutzen. Aber statt einer kleinen Muster-Menge kamen aus Nigeria mehrere hundert Kilo Fischfilet. Die Gefrierschränke sämtlicher Nachbarn wurden in Beschlag genommen, um der Fisch-Flut Herr zu werden. Aber die LSG – der weltgrößte Flugzeug Caterer und Tochter der Lufthansa – war angetan von der Qualität der Ware. Und nur kurze Zeit später standen auch Riesengarnelen und Shiny Nose Filets aus Nigeria auf den Speisekarten der First Class. Heute umfasst das Angebot der Nimex International über 400 Produkte.

Einen Auszug finden Sie hier